Der Bahnhof Haydarpaşa auf der asiatischen Seite von Istanbul

… wir freuen uns, dass wir noch weitere Eindrücke der (durch unsere vhs vermittelten) Reise nach Istanbul mit euch teilen können: der beeindruckende Bahnhof „Haydarpaşa Garı“ versprüht die Atmosphäre und den Charme vergangener Zeiten…

Uli's kleiner Fotoblog

Der Haydarpaşa Garı auf der asiatischen Seite von Istanbul wurde 1908 von einer deutschen Firma nach Plänen deutscher Architekten fertiggestellt:

image

Der (andere) Bahnhof auf der europäischen Seite ist im orientalischen Stil erbaut, die Reisenden aus dem Westen sollten sehen: „Jetzt bin ich im Orient“…
Hier sollte es umgekehrt sein – und man kann den Glanz der damaligen Zeit und den Luxus noch nachspüren:

image

image

image

image

Heute ist der Bahnhof im Dornröschenschlaf, weil die Gleise komplett erneuert werden und daher im Moment (und schon eine Weile) kein Zug bis hierher in den Kopfbahnhof fahren kann…

image

image

image

Ursprünglichen Post anzeigen